www.ganz-oesterreich.at

Museen in Wien: Ausstellungsschmankerl von Monet‘s Seerosenteich bis Coop Himmelb(l)au

Albertina (Foto:Philip Lange)
Albertina (Foto: Philip Lange)

Tu felix Austria! Glücklich, wer eine solche Vielfalt an Kunst in seiner Stadt versammeln kann. Wien zeigt sie auch gerne her, seine Picassos, Rembrandts und Mirós. Noch dazu an Ausstellungsorten, die für sich alleine schon einen Besuch wert sind. ganz-österreich.at stellt Ihnen hier seine persönlichen Top 3 vor - von alt bis modern.

1. Die Albertina

Nur einen Katzensprung von der Staatsoper entfernt, erblickt man schon von weitem das unverkennbare Entrée der Albertina. Im Mai 2007 wurde ein neues Kapitel in der 250-jährigen Geschichte des Kunsthauses aufgeschlagen: die Schweizer Familie Batliner stellte ihre ca. 500 Werke umfassende Sammlung als Dauerleihgabe zur Verfügung. Sie umfasst Hauptwerke von Monet, Kandinsky, Matisse, Lichtenstein, Renoir, Picasso und Chagall. Aus diesen Werken wurden 300 Bilder und Skulpturen ausgewählt, die noch bis 6. April 2008 unter dem Titel: Monet bis Picasso - die Sammlung Batliner zu sehen sind. Highlights sind der Seerosenteich (Monet), Zwei Tänzerinnen (Degas), Frau mit grünem Hut (Picasso)

Zuckerl: Albertina Family - die Mitmach-Führung für Familien mit Kindern ab 5 Jahren. Immer sonntags ab 15.30 Uhr.

Albertinaplatz 1, www.albertina.at, Information: 0043-1-53483-540

Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr, mittwochs bis 21 Uhr


Kunsthistorisches Museum (Foto: BerhardLo)
Kunsthistorisches Museum (Foto: BerhardLo)

2. Das Kunsthistorische Museum

Wunderbar mit einem Besuch der Hofburg und der Kaiserlichen Apartments lässt sich ein Abstecher ins Kunsthistorische Museum verbinden, gleich vis-à-vis des Heldenplatzes. Maria Theresia thront unübersehbar zwischen den prachtvollen Gebäuden des Kunsthistorischen und des Naturhistorischen Museums. Betritt man das Innere, fühlt man sich sofort in die Kaiserzeit zurückversetzt. Über die mächtige Steintreppe geht es zu einem der bedeutendsten Museen der Welt, darunter Raffaels Madonna im Grünen, die Infantinnen-Bilder von Velazquez, Meisterwerke von Rubens, Rembrandt, Dürer, Tizian und Tintoretto. Die hier gezeigte Bruegel-Sammlung (u.a. „Schlaraffenland“)ist übrigens die größte der Welt.

Zuckerl: Immer donnerstags kann man Kunst und Genuss verbinden. Im Kuppelsaal des Museums wird ein exklusives Buffett serviert, zwischen den Magentratzerln können Sie die Ausstellungen besichtigen, die bis 21 Uhr geöffnet sind. 

Maria-Theresien-Platz, www.khm.at  ,  Information: 0043-1-525240

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr, donnerstags bis 21 Uhr


MAK Museum für angewandte Kunst (FOto: MAK Halbe)
MAK Museum für angewandte Kunst
MAK Museum für angewandte Kunst (DFoto: MAK Woessner)
Fotos: MAK Woessner, MAK Halbe

3. MAK (Museum für angewandte Kunst)

Das neueste, spektakuläre Werk des Architektenbüros Coop Himmelb(l)au wurde im Oktober 07 in München eröffnet: die BMW Welt.

Die unglaubliche Kreativität der Wiener Architektengruppe um Wolf D. Prix zeigt die Ausstellung „Beyond the Blue“ (noch bis 11. Mai 2008). Verwegene Entwürfe für neue Stadtteile, Wolkenkratzer, die sich buchstäblich in den Himmel schrauben - die Entwürfe der Wiener sind zukunftsweisend.

Als Werkschau und Raumerlebnis ist die Ausstellung im MAK konzipiert. Zu sehen sind ca. 80 bereits realisierte und unrealisierte Modelle, wobei ausführlich auf die Entstehung der Münchner BMW Welt eingegangen wird.  Ergänzend dazu ein kunstvolles Filmporträt, bei dem die Macher und ihre Kunst-Sicht zu Wort kommen.

Ebenfalls zu begutachten: das aktuelle Großprojekt von Coop Himmelb(l)au, das bis 2011 in Frankfurt im Auftrag der Europäischen Zentralbank entsteht. Hier präsentiert sich unsere Zukunft.

Zuckerl: Die Nachtöffnung bis Mitternacht, immer dienstags. Samstags freier Eintritt.

Weiskirchnerstraße 3 / Stubenring 5, www.MAK.at, Information: 0043-1-71136-248

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag 10 bis 18 Uhr, dienstags MAK NITE bis 24 Uhr

Startseite ganz-oesterreich.at (mehr)
Werbung / Mediadaten ganz-oesterreich.at (mehr)


Suche auf ganz-oesterreich.at mit Hilfe von google.at
Google
 

shops-muenchen.de - die wichtigsten Einkaufsstraßen und Einkaufscentren Münchens: Vorgestellt mit Infos und Fotos
shops-muenchen.de - die wichtigsten Einkaufsstraßen und Einkaufscentren Münchens: Vorgestellt mit Infos und Fotos (mehr)